Donnerstag, 29. Oktober 2009

RockNRolla


Endlich mal wieder eine Gangster-Komödie von Guy Ritchie. Im Kino verpasst, habe ich ihn mir jetzt auf DVD angesehen. Anders als in „Snatch“ und „Bube, Dame, König, Gras“ geht es hier mal nicht um Kleinkriminelle, sondern um viele Millionen Euro, einen russischen Baulöwen, einen Gangsterboss und einen Haufen verschiedener weiterer Verbrecher. Und ein Gemälde.

Ritchie wollte einen Film über die Veränderungen in London machen, über das viele osteuropäische Geld, das in die Stadt kommt, und den um sich greifenden Wahnsinn der Grundstückspreise. Nun, das dürfte ja mittlerweile weniger ein Problem sein. ;)

Wie üblich bei Ritchie bevölkern coole Gangster den Film, dämliche Gangster, mächtige Gangster und brutale Gangster. Etwa russische Kriegsverbrecher mit Maschinenpistolen. Und diesmal haben wir mit Thandie Newton auch eine schöne Frau, der unser Hauptdarsteller One Two (Gerard Butler) in einer extrem witzigen Szene näher kommt. Kann sich einer noch an die Szene aus „Snatch“ erinnern, in der Cousin Avi mit der Concorde nach London fliegt?

Flugticket – Stempel im Pass – Getränk im Flugzeug trinken – Flugzeug fliegen sehen – und schon da. Das ging wirklich schnell! Ähnlich haben wir es hier: Newton in Dessous „Oh!“, - Butler mit aufgeknöpftem Hemd „Ah!“ – Newton mit leidenschaftlichem Gesichtsausdruck „Oh!“ – Reißverschluss zu – fertig! Das war übrigens nur eine filmische Notlösung: Butler hatte am Drehtag eine Halsentzündung, und Newton wollte ihn deswegen nicht küssen.

Leider hat der Film nicht das gleiche Tempo wie seine Quasi-Vorgänger, auch nicht die gleiche Gagdichte. Und noch was: wenn einer hier weiß, was aus dem russischen Oligarchen geworden ist – bitte posten! Trotzdem sehenswert. Wie im Abspann angekündigt, soll es ein Sequel (angeblich sogar eine Trilogie) geben – das Drehbuch steht bereits.

2 Kommentare:

Florian hat gesagt…

Wenn man den Film mit "Bube Dame König grAs" und/oder "Snatch" vergleicht, dann kann er ja nur schlechter abschneiden. Dabei wurde ich beim Ansehen durchweg gut unterhalten. Das kann ich vom unsagbar langweiligen "Revolver" nicht behaupten.
Ist also, wie ich finde, wieder ein Schritt in die richtige Richtung. Ob es für eine Trilogie reicht, wage ich allerdings (noch) zu bezweifeln.

Mash hat gesagt…

"Revolver" habe ich nicht gesehen - und naja, "RockNRolla" muss sich schon den Vergleich gerade mit "Snatch" und "Bube, Dame, König, Gras" gefallen lassen.
Aber Du hast schon recht, ich habe mich ebenfalls gut unterhalten gefühlt. Trotzdem warte ich noch auf einen neuen Geniestreich. ;)

 

kostenloser Counter
Poker Blog