Samstag, 30. April 2011

Dragon Wars


Liebe süd-koreanischen Filmfreunde,

herzlichen Dank für Euren Beitrag zum Fantasy-Film, der mit 75 Millionen Dollar Produktionskosten ganz schön teuer war. Ja, es war der erfolgreichste koreanische Film der letzten Jahre, ach, Jahrzehnte. Gut war er nicht.

Lieber Shim Hyung-rae, der Du Deine eigene, selbstgeschriebene Geschichte hier verfilmt hast: man fängt einen Film nicht mit einer Rückblende an, in der dann noch eine Rückblende kommt. Es wäre sehr viel spannender gewesen, hätte man die Hintergrundgeschichte erst nach und nach erfahren. Man fängt einen Film mit einer Actionsequenz an bzw. einem Konflikt. Dann weiß der Zuschauer gleich, um was es geht und entwickelt Interesse.

Dann: ist ja eine schöne Schlacht in Los Angeles. Nur sieht LA irgendwie nicht nach LA aus, ein Apache-Hubschrauber explodiert nicht nur schon beim bösen Ansehen, und hättet ihr, liebe Filmemacher, dann auch bitte die Güte, dem Zuschauer zu sagen, wie die Schlacht ausgegangen ist? Also, ich weiß jetzt nicht, ob die Panzer und Hubschrauber gegen die Drachen und die anderen Viecher angekommen sind.

Und, ganz übler Fehler: der Trick, den Hauptdarsteller ohnmächtig werden zu lassen, ist uralt. Und leider scheint auch das ganze Trickbudget zum Ende hin schon verballert gewesen zu sein, denn der Endkampf findet vor einer Art schlechten Nachbildung von Isengard statt, der das Modell schon auf meinem SD-Röhrenfernseher anzusehen ist.

Unsere Hauptdarstellerin muss sich dann zwischen guter und schlechter Riesenschlange entscheiden. Nur, irgendwie sehen die für mich völlig gleich aus, und ich kann nicht genau erkennen, welchen Vorteil es bringt, sich von der guten Riesenschlange töten und auffressen zu lassen als von der Bösen. Ach so, noch eins: ihr hättet auch eine hübsche Hauptdarstellerin nehmen können.

Und noch eins zum Schluss: Liebe Regisseure und Drehbuchautoren, die ihr Filme mit Drachen macht: bitte macht mal einen Guten. Auch das letzte westliche Produkt aus diesem Subgenre der Fantasy, „Die Herrschaft des Feuers“, war trotz Staraufgebot leider nur ein kurzes Glimmen (von den katastrophalen "Dungeons & Dragons-Filmen ganz zu schweigen, die eher den Charme von Fan-Projekten hatten). Kennt irgendwer einen guten Film mit Drachen? Ich kann übrigens eh keine Drachen mehr sehen, vor lauter roten, grünen, bronzenen und anderen Drachen …

7 Kommentare:

Tobi-Wan hat gesagt…

Ein wirklich guter (animierter) Film mit Drachen ist "Drachenzähmen leicht gemacht". Temporeich, witzig, herzlich, nett getrickst.

Der Imperator hat gesagt…

Also ich fand den ersten "Dragonheart" nicht schlecht und "Der Drachentöter" ist ein schöner Klassiker. Von den neueren Werken bin ich aber auch wenig begeistert. Eragon und Herrschaft des Feuers konnte man sich gerade so nach antun aber Dragon Wars .. buäks der ist so schlecht, das es schon weh tut. Somit disqualifiziert er sich auch für einen lustigen B-Movie Abend.

Falcon hat gesagt…

Da geb ich meinen Vorpostern Recht - sowohl "Drachenzähmen" als auch "Drachentöter" sind gute Filme ("Dragonheart" zumindest nicht ganz grottig).
Und was "Dragon Wars" angeht - gerade zum Ende hin war der so abgedreht und fern jeglicher Nachvollziehbarkeit (von Logik will ich ja gar nicht reden), dass es schon weh tat.
Übrigens fand ich die Grundidee von "Die Herrschaft des Feuers" ganz spannend - erinnerte mich an eine Geschichte aus "Alfred Hitchcocks Gruselkabinett", die allerdings wesentlich kompromissloser und düsterer endete, wenn ich mich da recht erinnere.

Mash hat gesagt…

"Dragonheart" fand ich persönlich eher langweilig, "Drachentöter" erst recht.
"Drachenzähmen leicht gemacht" ist, naja, für mich eher unter "lustige animierte Komödie" zu verorten.
"Die Herrschaft des Feuers" hätte in der Tat ein guter Film werden können. Leider wurde auch hier ein Thema richtig schön verbaselt. Von Rotz wie "Eragon" will ich gar nicht reden ...

Naja. Es gab ja auch laaaange laaange Zeit keine ordentlichen Fantasy-Filme, und dann kam "Der Herr der Ringe". Vielleicht könnte sich ja mal jemand erbarmen ... ?

Anonym hat gesagt…

Kennst du eigentlich 'The man from earth'? Habe ich neulich gesehen, netter kleiner Film ohne Spezialeffekte, der praktisch nur in einem Zimmer spielt.

Mash hat gesagt…

@anonym: Sorry, nein. Ich werde mal meine Augen offen halten, wenn er mal irgendwo kommt ...

Roli hat gesagt…

Der Hobbit könnte ein toller Drachenfilm werden ;).

Hmmm, ansonsten schwierig. Da fällt mir wirklich auch nur "Der Drachentöter" von Disney ein. Echsen, aber keine Drachen gibt es noch im "Zauberbogen".

 

kostenloser Counter
Poker Blog