Samstag, 7. April 2012

Titanic 3D



Jaaa! Ich kann doch noch was in meinem Blog über "Titanic" schreiben! Wer konnte denn auch ahnen, dass Cameron eine 3D-Version nachproduzieren würde! Und er hat schon angedroht, wenn sich das lohnt, würden auch andere Filme drankommen. "Terminator 2" etwa.

Aber zurück zum Schiff. Ich konnte nicht mehr eruieren, wer's genau geschrieben hatte, aber "Titanic" ist eine emotionale Achterbahnfahrt. Und schön zu sehen, dass sie auch 15 Jahre später funktioniert. Der Film wirkt nach wie vor frisch, intelligent konstruiert und derart mitnehmend wie kein anderer. Die Kombination der Liebesgeschichte mit der Katastrophe des Untergangs sucht nach wie vor ihresgleichen. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. :)

Das Alter mag man vielleicht an Umständen erkennen wie nackten Brüsten in einem Hollywood-Blockbuster. Oder an sterbenden Kindern, was heute ja irgendwie nicht mehr opportun ist. Hauptsache, Kind und Hund überleben.

Ich schweife schon wieder ab. Die 3D-Effekte wirken weder aufgesetzt noch deplatziert, an zwei, drei Stellen sind die Schnitte etwas ungünstig gesetzt, aber besser so als irgendwelche Änderungen an der Schnittfolge. Durch die Aufteilung der Ebenen geraten zudem Dinge ins Blickfeld, die man vorher nicht so gesehen hat, etwa der geschnitzte Engel am Geländer der Haupttreppe. Besonders fallen natürlich bei den Unterwasseraufnahmen und bei den Zerstörungsszenen die ganzen kleinen Fitzel ins Auge, die nun durchs Kino schweben. Ebenso überaus beeindruckend: die kleinen Rettungsboote im Vordergrund, während sich weiter hinten das Heck des Schiffes aus dem Wasser hebt.

Beobachtungen aus dem Kino: beim ersten Ansehen im Kino saßen hinter uns ein paar kleine Mädchen, die beim ersten Auftauchen von Kate Winslet sagten "Ooooh, ist die schön!" Diesmal waren ein paar kleine Mädchen da, von denen dann eine sagte "Iiiih, ist die hässlich!" Jetzt kann man darüber philosophieren, wie sich die Schönheitsideale in den letzten 15 Jahren geändert haben mögen. Oder noch feststellen, wie viele Leute ihre 3D-Brillen absetzen mussten – zum Naseputzen.

18 Millionen hat die Umarbeitung gekostet, da drehen andere Leute ganze Filme von. Es würde mich trotzdem nicht überraschen, wenn in diesem Jahr noch die Zwei-Milliarden-Grenze beim Umsatz geknackt würde. Momentan steht sie laut IMDB bei 1,86 Milliarden US-Dollar.

7 Kommentare:

der Lars hat gesagt…

Danke für den Bericht! Titanic ist neben den HdR-Filmen der einzige, den ich 2mal im Kino gesehen habe. Vllt bekomme ich meine Frau dazu, den auch noch einmal in 3D mit mir zu schauen?!

Mash hat gesagt…

Also bitte, Du wirst doch noch Deine Frau davon überzeugen können, sich den süßen Leo anzusehen! :)

Anonym hat gesagt…

Das einzige was mich am Film stört ist diese Liebesgeschichte. :p

Mash hat gesagt…

Bah! Ignorant! :)

Mash hat gesagt…

Ha!

Und schon hat "Titanic" die 2-Milliarden-Grenze geknackt!

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,827740,00.html

Falcon hat gesagt…

Für Aliens in 3D würde ich wohl auch noch einmal mein Geld ins Kino tragen...

Mash hat gesagt…

@Falcon: Du wirst lachen - an diesem Touristen-Abzock-Pier (Pier 39?) in San Francisco gab's einen "Aliens 3D"-Ride. Da waren Filmausschnitte nachbearbeitet. Und neue gedreht .

Aber Du hast recht, "Aliens 3D" würde mich auch interessieren.

 

kostenloser Counter
Poker Blog