Freitag, 17. Juli 2009

Frühstück bei Tiffany

So, damit hier nicht jeder glaubt, ich kucke nur Nerd-Filme: hier einer der Klassiker der Filmgeschichte, den man sich auch noch in hundert Jahren ansehen wird: „Frühstück bei Tiffany“.

Stil-Ikone Audrey Hepburn in der Rolle des Partygirls Holly Golightly zeigte hier mit ihrem einfachen Givenchy-Kleid einen weiteren oft kopierten Look – das berühmte „kleine Schwarze“. Golightlys Ansichten ihrer Welt hingegen sind so bemerkenswert wie naiv. Der Kontrast der Gespräche zwischen ihr und dem Schriftsteller Paul Varjak ist übrigens ein wundervolles Beispiel für gut geschriebene Dialoge.

Die Ziele der ehrgeizigen Holly entsprechen – leider – wohl den tatsächlichen Vorstellungen einer ganzen Generation heutiger junger Frauen, die ihren Lebenszweck darin sehen, Model oder Sängerin oder ganz einfach nur reich zu werden. Hallo, Mädels, diese Geschichte hat eine Moral!

Als alter Happy-End-Liebhaber bin ich gar nicht böse darüber, dass der Film anders endet als der gleichnamige Roman von Truman Capote. Wie herzergreifend zu sehen, als Holly erkennt, was in ihrem Leben wirklich wichtig ist und was nicht. Was Prioritäten hat und wofür sie sich entscheiden muss. Wie sie Paul verletzt hat und warum.

Mal abgesehen davon, dass Audrey Hepburn wohl eine der schönsten Schauspielerinnen in der Geschichte dieses Planeten ist und immer sein wird – Regisseur Blake Edwards inszeniert hier mit leichter Hand eine genauso komische wie tragische Liebesgeschichte, die selbst nach fast 50 Jahren aktuell wie ergreifend ist. Sowohl Audrey Hepburn als auch George Peppard haben hier die Rollen ihres Lebens. Und ja, ich kenne das „A-Team“. ;)

Also: klarer Fall für den Film-Olymp.

5 Kommentare:

Brassboy hat gesagt…

Och bitte, so ein alter Käse! Den hab ich mal Sonntagnachmittag im Fernsehen gesehen, total langweilig!

Mash hat gesagt…

Och, nun komm' schon! Kuck' Dir den Film mal wirklich an. Ist natürlich kein Michael-Bay-Film.

Unknown hat gesagt…

Alte Schwarzweissfilme gucken ist doch noch viel nerdiger als 80er und 90er Actionschinken zu gucken....;)

Mash hat gesagt…

"Frühstück bei Tiffany" ist aber in Farbe! ;)
Und was das Nerdige angeht: ich weiß nicht ... ;)

Unknown hat gesagt…

Echt?! *Schäm* Ich muss mich outen, dass ich's noch nicht gesehen habe und ich erstmal spontan in die S/W-Ära gesteckt hab.
Ansonsten - was ist falsch am nerdig sein - ich bins ja auch ;)
T.

 

kostenloser Counter
Poker Blog