Montag, 1. November 2010

R.E.D.


Eine Agenten-Altherrenriege im Ruhestand, die den jungen Schnöseln noch mal zeigt, wo der Hammer hängt? Könnte ja ganz lustig sein! Und gut besetzt ist der Film auch noch! Bruce Willis, Helen Mirren, John Malkovich, Morgan Freeman und – kaum zu erkennen – Richard Dreyfus spielen den armen Karl Urban direkt an die Wand. Oh, und als CIA-Archivar: Ernest Borgnine. Ich hatte gedacht, der wäre tot.

„Flightplan“-Regisseur Robert Schwentke schafft es leider nicht, diese Actionkomödie stringent umzusetzen. Der Film hat eine Reihe Highlights, etwa die Anfangssequenz, in der Bruce Willis gezeigt wird, wie er die Pension nicht wirklich verkraftet, morgens um 06.00 aufwacht ohne Wecker, trainiert, sein Essen macht und mit der Frau vom Agenten-Pensionsfonds redet, seiner offensichtlich einzigen Abwechslung.

Stellenweise brutal schafft der Film es jedoch nicht, die nötige Leichtigkeit für eine Komödie aufzubringen, oft genug ist er einfach nur albern. Die Momente, die tatsächlich ernst sind, kommen daher zu unvermittelt. Die Actionszenen hat man so auch schon gesehen.

Alles in allem – schade. Sowohl Schauspieler als auch das Sujet hätten eine Menge Potenzial gehabt. Also, auch hier wieder mein trauriges Lieblingsfazit: Hier wäre erheblich mehr drin gewesen.

5 Kommentare:

Der Imperator hat gesagt…

Ziemlich kurze Rezension. ;)
Also ich bin ohne Erwartungen in den Film gegangen und wurde gut unterhalten. Sicher, es ist keine Offenbarung aber durchaus gelungenes Popcornkino.

"Die Actionszenen hat man so auch schon gesehen."
Hallo? Der Film soll das Genre ja nicht neu erfinden sondern Spaß machen. :)

Aber rate mal, was ich dachte als ich dem Namen Ernest Borgnine im Opener las ... Richtig, das selbe wie du! "Ey, der lebt noch?". xD
So, und nun mach den Film nicht schlechter als er ist, sonst hol ich das Schwein raus. ^^
Immerhin reden wir hier von einer Comicverfilmung und die will mit Sicherheit nicht ernst genommen werden. ;)

schallmau3r hat gesagt…

Malkovichs Rolle ist Oscarverdächtig. Mal echt jetzt, guck dir den Film nochmal an, auf Englisch...dann lösch deine Rezension und schäm dich =)

Großartiger Film.

Mash hat gesagt…

@Imperator:
Naja, ich erwarte von einem Film schon etwas Neues. Und dass Comicverfilmungen nicht ernst genommen werden wollen, wäre mir auch neu. In sich muss sowas schon stimmen, genau wie SF-Filme.
@schallmauer:
Ich kann mir nicht richtig vorstellen, dass der Film ausschließlich durch die Synchronisation mittelmäßig ist ...

schallmau3r hat gesagt…

Glaub mir...die versaut derart viel, Malkovich verblasst völlig.

Mash hat gesagt…

Die Grundhandlung? Die albernen Ideen zwischendurch? Das liegt nicht nur an der Synchronisation, das liegt auch an der Szenenabfolge und -aufbau. Und ein deutscher Regisseur, der sich nicht um die deutsche Version kümmert? Selbst dran schuld, kann ich da nur sagen.

 

kostenloser Counter
Poker Blog