Samstag, 16. Juli 2011

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes



So, jetzt hat’s auch als Film ein Ende. Ich geb’s offen zu, ab dem fünften Band habe ich die Bücher nur noch gelesen, weil ich wissen wollte, wie’s ausgeht. Ähnlich geht es mir mit den Filmen. Nein, da wusste ich dann schon, wie es ausgeht. :)

Aber natürlich wollte ich dann das große Finale doch sehen, auch wenn es mich sehr genervt hat, dass aus dem letzten Buch zwei Teile fabriziert wurden. Natürlich nur, weil die Story so dicht und die Handlung so sehr gepackt war, ganz sicher nicht aus kommerziellen Gründen.

Das letzte Buch ist auch eins der Schwächsten der Reihe, nur übertroffen vom unsäglichen „Orden des Phönix“. Was hilft es also, das auch noch auf über dreieinhalb Stunden auszudehnen? Vor allem der erste Teil leidet unter den Ewigkeiten der Rum-Appariererei durch die englische Pampa, mit Krach zwischen Ron und Hermine, zwischen Ron und Harry, und … nein, Harry und Hermine streiten sich nicht.

Im zweiten Teil geraten die Ereignisse dann etwas in Fahrt, es gibt den großen Kampf um Hogwarts, aber – nie habe ich eine derartige Massenschlacht derart unspektakulär in Szene gesetzt gesehen. Ich habe übrigens Rowling nie verziehen, dass mein Lieblingscharakter Tonks so sang- und klanglos im Buch abserviert wurde, und genau so ist es auch in der Verfilmung.

Ich habe mir die 3D-Version gespart, man konnte stellenweise erahnen, wie das wohl aussehen würde. Die 3D-Effekte wurden übrigens erst nachträglich hineingerechnet, was es wohl an Produktionskosten gespart haben mag, nicht gleich mit zwei Kameras zu drehen? Jedenfalls hat das Team um Regisseur David Yates es nur zum zweiten Teil geschafft, eine 3D-Fassung herzustellen.

Allerdings ist mir die Musik aufgefallen, und was durfte ich feststellen, sie stammt von Alexandre Desplat, der auch die Musik zu „Coco“ gemacht hat. Sehr intensive, schon fast zu gefühlige Musik, die zu einigen Szenen ganz hervorragend passt.

Alles in allem war es keine schlechte Unterhaltung, aber abschließend gibt es zur Reihe eigentlich nur zu sagen, dass keiner der einzelnen Teile spannend gewesen wäre. Unterhaltsam ja, hauptsächlich aber dadurch, die Welt um das Zauberinternat Hogwarts zum Leben erwachen zu sehen. Und natürlich die hervorragenden Schauspieler in Aktion zu erleben, inklusive unseres Triumvirats Radcliffe, Grint und Watson. Mein persönliches Highlight: Alan Rickman als Professor Snape. In diesem Film auch erwähnenswert Helena Bonham Carter – sie spielt in einer Szene Hermine, die dank Vielsafttrank Bellatrix LeStranges Aussehen angenommen hat.

Naja. Etwas Wehmut ist natürlich auch dabei. Ich werde den Zauberlehrling trotz allem vermissen.

9 Kommentare:

Stefan hat gesagt…

Interessant, dass du ausgerechnet den "Orden des Phönix" als unsäglich bezeichnest, ist es doch der einzige Teil, in dem dein Lieblingscharakter Tonks eine nennenswerte Rolle spielt. ;)

Mash hat gesagt…

Naja, im Vergleich zu tausend Seiten Buch ist's ja nicht viel ... :)

Piano hat gesagt…

Ich freue mich auch schon drauf. Muss gestehen, dass ich mit die HP Filme erst diese Jahr alle hintereinander angeschaut habe. Gut, ein bisschen durchschaubar das Ganze, aber wirklich sehr unterhaltsam. Schade, dass es dann damit vorbei ist.

Mash hat gesagt…

Ich habe vor, mir alle Filme am Stück anzusehen. :) Das dürften dann so um 19 Stunden Film sein ... ich hoffe, ich weiß dann noch, wer ich bin. :D

Falcon hat gesagt…

Kommenden Sonntag ist es dann soweit. Samstag noch einmal Teil 7.1 auf BD - ganz so hart, dass ich mir acht Filme am Stück geben würde, bin ich dann doch nicht, ich hab ja nicht mal die Herr der Ringe-Trilogie am Stück geschafft.
Aber die Filme sind durch die Bank schon ganz unterhaltsam, Rickman immer wieder schön fies - ich konnte kaum glauben, dass der Gute schon 65 ist und Bonham-Carter wie üblich auf ziemlich durchgeknallte Rollen abonniert.
Alles in Allem wohl ein schöner Abschluss, auch wenn 30 Euro Kinoeintritt für drei Personen (na gut, es ist die 3D-Fassung) schon ziemlich böse ist.

Mash hat gesagt…

Viel Spaß!

Falcon hat gesagt…

Hatte ich tatsächlich. Würdiges Ende der Serie.

Anonym hat gesagt…

Ich weiß, das gehört nicht hier her, aber - wie lange willst du eigentlich noch schmollen? Komm zurück ins PCX, wir vermissen dich! Oder muss ich erst einen Bettel-Thread eröffnen? ;)

Mash hat gesagt…

@Falcon:
Dann hat's sich ja gelohnt! :)

@anonym:
Kannst mir gerne eine E-Mail schreiben. Grundsätzlich ist das Thema aber abgeschlossen.

 

kostenloser Counter
Poker Blog